Tabellenplatz 3 verteidigt (3. BL 2022 – WK-04)

Gegen die KTV Hohenlohe präsentiert der TV Hösbach/TV Großostheim in Öhringen erneut eine kompakte Mannschaftsleistung und sichert sich den dritten Saisonsieg im vierten Wettkampf.

Zur Halbzeit liegen die Gäste bereits mit 9 zu 30 Scorepunkten und drei gewonnenen Geräten vorne, lassen in der zweiten Halbzeit noch einen Gerätesieg für die KTV Hohenlohe und zwei geteilte Gerätewertungen zu. Den Wettkampfsieg brachte Yannik Burow als letzter Turner mit seinem ersten Reck-Einsatz der Saison nach Hause.

Burow sprang für den erkrankten Routinier Daniel Schösser ein. Kurzfristig ersetzt werden musste auch Felix Berninger am Boden, der sich beim Heimwettkampf gegen die TG Pfalz leicht am Fuß verletzte. Hierfür bestritt der 16-jährige Silas Burow seinen zweiten Ligaeinsatz überhaupt und sicherte sich mit einer starken Bodenübung fünf Scorepunkte und die ersten Bundesliga-Scores überhaupt. Am Boden punkteten außerdem sein Bruder Yannik mit zwei sowie der Ire Niall Hooton mit 4 Scorepunkten. Hooton, ursprünglich nicht für diesen Wettkampf geplant, konnte kurzfristig nach Deutschland geholt werden, nachdem er in der letzten Woche krankheitsbedingt ausfiel. Am Pferd eröffnete Lang mit seiner bisher besten Übung der Saison. Der Endwert von 11,10 Punkten brachte weitere vier Scorepunkte für den TV Hösbach/TV Großostheim ein. Auch die sicheren Übungen von Lukas Bergmann und Hooton resultierten im Gewinn ihrer Duelle und vier bzw. fünf Scorepunkten. Der unerwartet hohe Zwischenstand zur Pause wurde mit einem vier zu sechs an den Ringen begründet. Ausgeglichene Sprünge der beiden Mannschaften begründeten ein Unentschieden mit vier zu vier Scorepunkten. Als erster Turner am Barren wurde Johannes Lehmann trotz starker Übung vom Österreicher Fraisl überboten. Max Lang turnte sein schweres Programm mit Wacklern durch und musste sich der sauberen Übung von Silas Bortt geschlagen geben. Die verbleibenden Duelle gewannen Berninger und Hooton, was zum Geräteergebnis von acht zu vier führte. Ohne Stürze und ohne verturnte Übungen teilten sich die KTV Hohenlohe und der TV Hösbach/TV Großostheim auch die Gerätepunkte am Reck bei vier zu vier Scorepunkten. Niall Hooton avancierte einmal wieder zum Topscorer des Tages, Max Lang folgte ihm dicht auf den Fersen auf Platz zwei. Im Gesamtblick auf die bisherige Saison liegt Lang auf dem zweiten Platz der gesamten Liga, Hooton belegt mit einem fehlenden Wettkampf den dritten Rang. Mit jeweils drei gewonnen Wettkämpfen liegen die Tabellenplätze eins bis vier, nur durch unterschiedliche Gerätewertungen, eng beieinander. Der TV Hösbach/TV Großostheim liegt hinter dem TuS Vinnhorst II und der TSG Sulzbach auf Rang drei.

Die Mannschaft bedankt sich bei den treuen mitgereisten Fans!