1. Wettkampf der Jugendlandesliga

Die neue Saison der hessischen Jugendlandesliga im Gerätturnen wurde mit dem ersten Rundenwettkampf am Sonntag, den 25.02. in Eschborn eröffnet. Die Turner vom TV Hösbach-Großostheim mussten krankheitsbedingt mit verringerter Mannschaftsstärke anreisen, konnten aber trotzdem mit den gegnerischen Vereinen mithalten.
Am Seitpferd liefen die Übungen besser als erhofft, die gesamte Mannschaft konnte ohne große Wackler und Stürze durchturnen und das erste Gerät zufrieden hinter sich lassen. Mit einer Wertung von 28,70 lag der TVHG zwar zunächst hinter den restlichen Teams, doch bei einem Start am Seitpferd, wo eine geringe Punkteverteilung typisch ist, war dieser Unterschied zu erwarten. Auch an den Ringen erreichten die Turner gute Wertungen (als Mannschaft 32,00), besonders Valentin Leguminski konnte mit einer beeindruckenden Übung voller Kraftelemente und einem Ausgangswert von 4,40 Punkten überzeugen. Sprung und Barren verliefen ähnlich (32,25 und 31,5 Punkte), nur ein sichererer Stand und höherere Schwünge hätten den Turnern zu noch mehr Punkten verholfen.
Am Reck mussten sie in den Wertungen allerdings einiges einbüßen: Die Elemente, die hier für den Schwierigkeitsgrad zählen, müssen alle entweder durch den Handstand oder mit Loslassen der Stange als Flugteil geturnt werden. Diese Anforderungen sorgen in höheren Ligen für spektakuläre Übungen, sind für jüngere Turner aber nicht leicht zu erfüllen. Darüber hinaus wurde bei den meisten der Abgang nicht anerkannt, weil er zu niedrig war, und so erhielten sie insgesamt lediglich 23,85 Punkte an diesem Gerät. Zum Ausgleich war Boden mit 33,10 Punkten abschließend das beste Gerät ihres Wettkampfs, an dem alle antretenden Turner der Mannschaft zweistellige Wertungen erzielten.
In der Gesamtwertung landete der TV Hösbach-Großostheim mit 181,40 Punkten auf dem 3. Platz, davor lagen TV Großen-Linden (199,00) und TT Bad Homburg-Melsungen (204,30). Die besten Turner im TVHG waren am Seitpferd Leo Schauer, an den Ringen Valentin Leguminski und an den restlichen Geräten Fabian Weis. Hervorzuheben ist auch Phil Nguyen, der an allen sechs Geräten zum Einsatz kam und es überall auch als Zweit- oder Drittbester in die Mannschaftswertung schaffte. Die Chance auf eine Revanche haben die Vereine nach aktueller Planung am 09.03. und am 14.04. beim zweiten und dritten Wettkampf der Jugendliga.