Ereignisreiches Turnwochenende in Hösbach

Neben dem Heimwettkampf der 3. Bundesliga Nord am 22.10.2022 stehen noch der Gaupokal und der Bundespokal der Landesturnverbände im Kultur- und Sportpark an.

Der Samstagmorgen beginnt mit den Finals auf Gauebene. Die Mannschaften aus dem Turngau Main-Spessart messen sich in verschiedenen Altersklassen und ermitteln, wer sich weiterqualifiziert für den Regionalentscheid. Auf dieser Stufe präsentieren die besten Mannschaften aus ganz Unterfranken ihr Können.

Die ersten beiden Mannschaften haben nach diesem Wettkampf die Möglichkeit sich auf dem Landesentscheid mit den besten Mannschaften aus ganz Bayern zu vergleichen. Vertreten sind Mannschaften aus Hösbach, Großostheim, Hasloch und Aschaffenburg.

Der dritte Wettkampf im Bunde stellt der Bundespokal der Landesturnverbände am Sonntag, 23.10.2022, dar. Bei diesem Wettkampf stellen die Turnverbände der Republik ihre Mannschaften aus Vertretern der jeweiligen regionalen Turngaus zusammen und lassen diese sich untereinander messen. Neben dem Bayerischen Turnverband mit Vertretern aus Hösbach und Großostheim gehen noch der Badische Turnerbund, der Hessische Turnverband, der Turnverband Mittelrhein, der Sächsische Turnverband, der Thüringer Turnverband und der Westfälische Turnerbund an den Start. Geturnt wird in zwei verschiedenen Altersgruppen. Die Jungs im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren und die Männer von 16 bis 29 Jahren starten jeweils in einer Altersklasse zusammen. Die Wettkämpfe der beiden Altersstufen finden zeitgleich statt und beginnen mit der Begrüßung um 09:20 Uhr. Ein gemeinsamer Wettkampf von jüngeren und erfahreneren Teilnehmern bietet die Möglichkeit für die Turner zu sehen, welche Möglichkeiten für die eigene Turnkarriere bestehen, beziehungsweise um festzustellen welchen Weg man in der Entwicklung schon gegangen ist. Den Zuschauern bieten sich insbesondere durch die Darbietungen der Aktiven eindrucksvolle Übungen. Zudem besteht die Chance die eigenen Starter im Vergleich mit Turnern aus der ganzen Republik zu sehen.

Der Kultur- und Sportpark ist für das Publikum geöffnet und Zuschauer sind herzlich willkommen.