Spannung bis zum letzten Turner (3. BL 2022 – WK-01)

Mit 40 zu 39 Scorepunkten gewinnen die Turner des TV Hösbach/TV Großostheim ihren ersten Wettkampf in der Saison 2022 gegen die TSG Sulzbach. Vor voller Zuschauertribüne im heimischen Kultur- und Sportpark war die Ausgangslage zunächst unklar. Verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle auf beiden Seiten und „liganeue“ Gastturner machten eine Prognose des Wettkampfs schwer.

Am Boden war die TSG die stärkere Mannschaft. Drei von vier Duellen entschieden die hessischen Nachbarn für sich. Lediglich der Ire Niall Hooton auf Seiten des TV Hösbach/TV Großostheim konnte mit hoher Schwierigkeit und sauberer Ausführung vier Scorepunkte sichern.

Ein Rückstand der im Voraus eingeplant wurde. Was anschließend am Pauschenpferd geschah, konnte jedoch so nicht geplant werden. Alle vier Duelle entschied die Heimmannschaft für sich und übernahm nach dem zweiten Gerät mit 22 zu 12 Scorepunkten die Führung. Den Vorsprung von zehn Scorepunkten konnte der TV Hösbach/TV Großostheim an den Ringen nicht aufrechterhalten. Diesmal war es Daniel Schösser, der die einzigen vier Scorepunkte für die Heimmannschaft erturnte. Im direkten Duell der Gastturner musste sich Niall der starken Übung seines Kontrahenten Owen Print geschlagen geben und verlor zwei Scores. Zum Pausenstand von 26 zu 23 war der Wettkampf weiterhin offen. Ausgeglichene Sprünge mit zwei Unentschieden, vier Scorepunkte für Niall und drei Scores für Owen führten am vierten Gerät ebenfalls keine vorzeitige Entscheidung herbei. Am Barren erkämpfte sich die Heimmannschaft erneut einen komfortablen Vorsprung. Vier saubere Übungen von Florian Zang, Niall Hooton, Johannes Lehmann und Max Lang setzten den Grundstein für einen 10 zu 2 Geräteerfolg. Mit zwölf Punkten in Führung liegend sollte am Reck nichts mehr anbrennen. Mit drei Stürzen in den ersten drei Duellen verspielte sich der TV Hösbach/TV Großostheim seine Führung, sodass vor der letzten Begegnung nur noch einer der zwölf Punkte Vorsprung verblieb. Routinier Johannes Lehmann konterte die Vorlage von Michael Krick. Ein Unentschieden und damit der Wettkampfgewinn. Ein Gewinn, erreicht durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein Gewinn, der Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe bringt.

Die Turner des TV Hösbach/TV Großostheim bedanken sich bei den Sponsoren für die Gerätepatenschaften und bei den Zuschauern für die phänomenale Stimmung in der Halle. Wir freuen uns schon auf die Unterstützung im nächsten Heimwettkampf am 08.10.2022 um 16 Uhr.