TV Hösbach nimmt am Landeskinderturnfest in Esslingen am Neckar vom 21. bis 23.07.2023 teil

Jedes Jahr lädt der Schwäbische Turnerbund alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren aus den Turn- und Sportvereinen Baden-Württembergs zu seinem größten Kindersportevent ein. Mit rund 5500 Kindern des Nachbarbundeslandes verbrachten auch 3 Vereine aus dem bayerischen Untermain eine unvergessliche Zeit in Esslingen. Für dieses Veranstaltungshighlight fahren seit einigen Jahren der TV Hösbach, der TV Blankenbach und der TV Laufach gerne über die Landesgrenze. Dabei wird nicht nur geturnt, neben dem Sport steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund. 3 Vereine die nicht nur Konkurrenten im Wettkampf sind, sondern den einzigartigen Spirit und die Fairness der Turnerschaft widerspiegeln. Im Wettkampf ist es selbstverständlich für eine Übung des Gegners anerkennend zu klatschen, sich gegenseitig zu unterstützen. Vereinsübergreifendes Training funktioniert genauso gut wie Seite an Seite auf der Luftmatratze schlafen, gemeinsam Frühstücken und 3 Tage Spaß haben. Dem bayerischen Turnnachwuchs mit seinen Betreuenden, Kampfrichterinnen, Trainer und Trainerinnen stand eine komplette Turnhalle im Norden von Esslingen alleine zur Verfügung. Für viele unserer Jungs war es das erste Erlebnis dieser Art. Die dreitägige Veranstaltung hatte für uns viel zu bieten. Mitmachangebote auf der Maille, dem Marktplatz, dem Kesselwasen oder in der Neckarsporthalle waren reichlich vorhanden. Es gab Showvorführungen, eine gelungene Turngala mit vielen Akteuren der Region und ein Maskottchen, das seinen 50. Geburtstag mit uns feierte.
Neben dem Vergnügen stand für uns am Samstag, nach einer recht kurzen Nacht, ab 9 Uhr ein Wettkampf auf dem Programm. Es werden nicht alle Geräte geturnt, die Wahl fällt auf 3 Geräte, bei denen je nach Altersklasse auch die maximale Höhe der Übung vorgegeben wird. Bei den Jungs des TV Hösbach hatte Phil Nguyen die beste Platzierung. Er setzte sich gegen die baden-württembergischen Konkurrenten durch und belegte einen hervorragenden 2. Platz. Seine Mitstreiter hatten zum Teil nicht ganz so viel Glück und rutschten mit drei 4. Plätzen nur knapp am Treppchen vorbei. Alle Turner zeigten was in ihnen steckt, jeder gab sein Bestes. Leider ließ die Konzentration durch Schlafmangel und der langen Dauer des Wettkampfes bei dem ein oder anderen nach. Es hätten ein paar Punkte mehr sein können, aber an das Traumergebnis des TV Hösbach vom letzten Jahr war diesmal nicht heranzukommen.

Wettkampf männlich Gerätturnen TV Hösbach:
8 Jahre : 4. Kalle Hattig (26,80 Punkte), 11. Felix Bartel 24,50 Punkte), 13. Oskar Kunkel (23,50 Punkte)
9 Jahre: 10. Gabriel Pfaff (25,90 Punkte), 13. Sammy Röll (25,00 Punkte), 15. Hannes Schmitt (24,70 Punkte)
10 Jahre: 16. Emil Hattig (24,90 Punkte)
11 Jahre: 22. Joschua Grimm (24,10 Punkte)
12 Jahre: 4. Jona Dymek (32,10 Punkte), 9. Lukas Schmitt (29,40 Punkte)
13 Jahre: 2. Phil Nguyen (33,40 Punkte), 4. Luis Naumann (30,30 Punkte)
14 Jahre: 5. Nick Rauchalles (29,60 Punkte)