Erfolgreicher Saisonabschluss für den TV Hösbach/TV Großostheim (3. BL 2022 – WK-07)

Kunstturner lösen Ticket für das Aufstiegsfinale
Die Wettkampfgemeinschaft aus TV Hösbach und TV Großostheim gewinnt die letzte Begegnung in der 3. Bundesliga Nord gegen die TuS Leopoldshöhe und platziert sich auf dem zweiten Rang der Tabelle. Neben der erfolgreichsten Saison in der zehnjährigen Ligageschichte bedeutet das einen Platz im Aufstiegsfinale für die zweite Bundesliga.
Im Wettkampf gegen die TuS Leopoldshöhe konnte sich das Team von Trainer Marco Stürmer erneut über eine bessere Ausführung der geturnten Übungen durchsetzen. Ein nahezu fehlerfreier Auftritt in der ersten Wettkampfhälfte brachte die Gäste zur Halbzeit mit 4 zu 38 Scorepunkten in Führung. Dabei war neben Punktegarant Max Lang und Topscorer Niall Hooton auch auf die Youngsters Silas Burow und Constantin Fecher verlass. Weitere Zähler steuerten Lukas Bergmann am Pauschenpferd (3 Scorepunkte) und Johannes Lehmann an den Ringen (4 Scorepunkte) bei. Der deutliche Zwischenstand resultierte auch aus einer misslungenen Übung der Gastgeber am Pauschenpferd, welche im Duell mit Max Lang und seiner fehlerfreien Übung zehn Scorepunkte für Hösbach/Großostheim bedeutete. Nach der Pause begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Der Sprung konnte lediglich knapp mit 0 zu 2 Scorepunkten gewonnen werden. Lang und Hooton konterten die Vorlagen der Leopoldshöher Turner aus und gewannen jeweils einen Scorepunkt, während Felix Berninger und Luis Andrasi jeweils ein Remis erreichten. Zwei weitere Unentschieden am Barren durch Lehmann und Berninger sowie drei Scorepunkte für Hooton und drei Scorepunkte für die TuS Leopoldshöhe brachten das fünfte Gerät zu einem Gleichstand. Mit einem Stand von 7 zu 43 Scorepunkten war der Wettkampfgewinn vor dem letzten Gerät lediglich Formsache. Jedoch stellten die Gastgeber am Reck ihr Können unter Beweis, sodass die letzten beiden Gerätepunkte in Leopoldshöhe blieben. Lediglich Hooton gewann sein Duell mit vier Scorepunkten, wodurch er erneut zum Topscorer des Tages avancierte. Mit einem Unentschieden und drei beziehungsweise vier Scorepunkten für Leopoldshöhe endete der Wettkampf deutlich mit 14 zu 47 Scorepunkten.
Für das Aufstiegsfinale am 27.11.2022 in Sulzbach im Taunus gilt es die kleinen Unsicherheiten der zweiten Wettkampfhälfte zu beseitigen um im Duell mit dem TV Bühl konkurrenzfähig zu sein. Da der Wettkampf im benachbarten Hessen als Heimspiel zu sehen ist, freuen sich die Turner über eine rege Unterstützung um 11 Uhr in der Eichwaldhalle „Am Sportplatz“.