Seniorenmeisterschaft2017Männerteam Bayern 45+ holt den 4. Titel in Folge

Was für eine Bilanz! Viermal trat das Männerteam Bayern (45+) beim Deutschlandpokal der Senioren an und viermal konnte das Team den Titel gewinnen. Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Deutschlandpokal im niedersächsischen Einbeck statt. Rund 300 Seniorenturnerinnen und -turner waren am Start. 8 Bundesländer traten bei den Herren 45+ an, was das teilnehmerstärkste Feld aller Männerklassen bedeutete. Die bisherigen Titelverteidiger Wilfried Hofer (KTV Ries), Phu Nguyen (TV Hösbach), Alexander Baum (TV Sailauf) und Stefan Schmitz (TSV Mittenwald) wurden in diesem Jahr durch Toralf Wolf (TB Erlangen) ergänzt.


Am ersten Gerät dem Seitpferd verlief der Einstieg erwartungsgemäß nicht besonders optimal, was die Herren aber nicht aus der Ruhe brachte. Nach dem Pausengerät startete erst am dritten Gerät der Wettkampf der Bayernauswahl so richtig. Sprung, Boden und Reck konnten gewonnen werden. Am Barren war man zweiter, sodass das Seitpferd traditionsgemäß als schlechteste Wertung gestrichen werden konnte. Wie immer pushten sich die Herren untereinander, sodass alle Geräteübungen fehlerfrei durchgeturnt wurden. Nachdem die Männer des Thüringer Turnverbandes die Riegenpartner der Bayern waren und ebenfalls sehr gute Leistungen ablieferten, war man sich nicht ganz sicher, ob es diesmal zum 4. Titel reichen würde, zumal Alexander Baum und Stefan Schmitz durch diverse Verletzungen nicht hundertprozentig fit waren.

Umso überraschender dann die Siegerehrung: Der 4. Siegertitel in Folge war wieder erreicht.
Noch beeindruckender jedoch war der Abstand zu den zweitplatzierten Schleswig-Holsteinern. 8 Punkte betrug der diesjährige Vorsprung! Nach Dortmund im letzten Jahr war das nochmals eine Steigerung um 2 Punkte.
Damit hat das Team aus Bayern eine makellose Bilanz aufgestellt. Viermal angetreten und viermal gewonnen. Die Herren haben sich für kommendes Jahr vorgenommen, das Seitpferd besser zu trainieren, damit das Gesamtergebnis ein schöneres Bild abgibt. Und nicht nur in der Turnhalle, sondern auch am Abend glänzten die Bayern mit ihrer Tracht und sorgten für nette und aufgeschlossene Gespräche mit den Teilnehmern aus den anderen Bundesländern.

Auf dem Bild sind es von links nach rechts Toralf Wolf, Phu Nguyen, Wilfried Hofer, Alexander Baum und Stefan Schmitz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok