Durch den vorgezogenen Wettkampf gegen die TuS Vinnhorst II hatte die Mannschaft aus TV Hösbach und TV Großostheim eine Woche mehr Zeit, um sich auf den Wettkampf gegen die TG Pfalz vorzubereiten. Im dritten Wettkampf der Saison sind alle Mannschaften der Liga wieder auf dem gleichen Stand an geturnten Wettkämpfen. Hier findet sich die Wettkampfgemeinschaft auf Platz 6 der Tabelle wieder. Direkt vor dem Kontrahenten aus der Pfalz.
Beide Mannschaften mussten sich bisher mit der TuS Vinnhorst II und der KTT Oberhausen messen und verloren jeweils die beiden Wettkämpfe. Bereits an den Scorepunkten der Duelle (TVH/TVG-TuSVin: 27-47; TVH/TVG-KTTOb: 33-48; TGPfa-TuSVin: 22-61; TGPfa-KTTOb: 26-46), als auch an den total geturnten Punkten steht der TV Hösbach/TV Großostheim als stärkere Mannschaft auf dem Papier.
Hierfür muss die Mannschaft vom Untermain die Unsicherheiten aus den ersten beiden Wettkämpfen hinter sich lassen. Für viel Stabilität im letzten Jahr sorgte insbesondere die ausländische Unterstützung aus Irland, Niall Hooton, der gegen die TG Pfalz in diesem Jahr erstmals zum Einsatz kommt. Hooton avancierte im letzten Jahr zum ligaweiten Topscorer, ehe er einen Wettkampf aufgrund von Krankheit nicht bestreiten konnte. Genau diesen Ausfall gegen die TG Pfalz wird er in diesem Jahr nachholen. Die TG Pfalz startet wie bereits im letzten Jahr ohne ausländische Unterstützung.
Mit knapp 1 Stunde und 15 Minuten Fahrzeit bietet sich der Wettkampf gegen die TG Pfalz auch bestens zum Anfeuern durch die heimischen Fans an. Wettkampfstart ist bereits um 12:00 Uhr in der Halle der TSG Grünstadt, Asselheimer Straße 19, 67269 Grünstadt. Im Anschluss startet die Mannschaft der TSG Grünstadt in der zweiten Bundesliga Nord gegen die KTV Obere Lahn.