Nach der besten Saison der bisherigen Bundesligageschichte, nehmen die Turner des TV Hösbach/TV Großostheim für das Aufstiegsfinale am 27.11. in Sulzbach im Taunus Anlauf. Die TSG Sulzbach wird im Duell um einen Platz in der 2. Bundesliga jedoch nicht der Konkurrent der Wettkampfgemeinschaft sein. Das Team um Trainer Marco Stürmer misst sich mit dem Erstplatzierten der 3. Bundesliga Süd, dem TV Bühl. Der TV Bühl konnte in der Südstaffel alle Wettkämpfe für sich entscheiden und ließ den Zweitplatzierten TG Hanauerland mit 26 zu 41 Scorepunkten im direkten Duell deutliche hinter sich. Die TG Hanauerland wird sich im Duell um den zweiten Aufstiegsplatz zeitgleich mit der TSG Sulzbach messen. Die Gewinner steigen jeweils direkt auf, die Verlierer werden in einem „Sudden-Death“-System den dritten und vierten Platz unter sich ausmachen.
Vor der Saison noch mit einer eventuellen Relegation in die andere Richtung gerechnet, sieht Mannschaftsführer Nick Sauerwein die Mannschaft im Stande das Aufstiegsfinale für sich zu entscheiden. Die Turner seien motiviert und bereit den erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga in trockene Tücher zu bringen. Dabei kommt es ausschlaggebend darauf an, wie sich der TV Hösbach/TV Großostheim als auch der TV Bühl am Wettkampftag präsentieren. Die Bühler Turner zeigten insbesondere im letzten Wettkampf gegen den USC München Leistungen, die die Wettkampfgemeinschaft überbieten kann. Zeitgleich präsentierten sich die Meister der Südstaffel im Verlaufe der Saison auch deutlich stärker als der TV Hösbach/TV Großostheim und erturnten auf dem Papier wesentlich mehr Punkte. Treten die Bühler erwartungsgemäß mit Bestbesetzung an, wird es unter anderem an Trainer Stürmer liegen, durch gezieltes Taktieren und Setzen der Turner die Begegnung spannend zu gestalten.
Allein die Möglichkeit das Aufstiegsfinale zu turnen, motiviert die Turner des TV Hösbach/TV Großostheim bis auf das Äußerste. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wäre die Belohnung für die gezeigten Leistungen in der Saison 2022. Trainer Stürmer kann bis auf Yannik Burow auf den vollen Kader zurückgreifen. So wird auch der Ire Niall Hooton zur Verfügung stehen.
Um ähnlich wie im heimischen Kultur- und Sportpark zu Höchstleistungen aufzulaufen, sind die Turner auf zahlreiche Unterstützung der Fans angewiesen. Der Wettkampf in der Eichwaldhalle, Am Sportplatz, 65843 Sulzbach im Taunus beginnt um 11 Uhr. Das Einturnen startet eine Stunde zuvor. Karten können vor Ort erworben werden.